Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen nominiert Botschafter für die bundesweite Kampagne „Engagement macht stark“

Michael Kessler und Meike Frei engagieren sich in herausragender Weise für die Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung in Wilhelmsdorf. Beide sind maßgeblich an der dynamischen Entwicklung beteiligt, die im Fußballbereich der Sportkooperation dazu geführt hat, dass inzwischen etwa 100 Kicker mit und ohne Behinderung in den Verein integriert wurden und gemeinsam Fußball spielen.

Vor zwei Jahren haben die beiden leidenschaftlichen Sportler eine Unified-Mannschaft bei der FG2010WRZ gegründet. Das ist eine inklusive Fußballmannschaft von Kickern mit und ohne Behinderung, die erfolgreich im offiziellen Spielbetrieb der Kreisliga B im Württembergischen Fußballverband mitspielt. Sie gilt regional und national als sogenanntes „Leuchtturmprojekt“.

Als aktive Fußballspieler und ausgebildete DFB-Fußballtrainer trainieren Frei und Kessler seit mehreren Jahren verschiedene Mannschaften von Kickern mit und ohne Behinderung. Sie begleiten sie jährlich zu zahlreichen Wettkämpfen oder organisieren und unterstützen selbst viele Wettkämpfe und Freundschaftsspiele, wie beispielsweise das Qualifikationsturnier Württemberg-Süd von Special Olympics BW oder ein Spiel des Unified-Teams gegen eine Bürgermeisterauswahl. Größter Erfolg war bisher die Teilnahme der Unified-Mannschaft als Team Germany an den Weltspielen von Special Olympics in Abu Dhabi 2019!

Darüber hinaus begleiten die beiden Sportler drei offizielle inklusive Fanclubs mit etwa 150 Fans, verschiedene Begegnungsfeste von Menschen mit und ohne Behinderung, oder das inklusive Zeltlager. Außerdem setzen sich Frei und Kessler für eine vorbildhafte inklusive Trainer- und Assistenztrainer-Fortbildung ein und unterstützen Special Olympics Deutschland mit ihrem umfangreichen Fachwissen.

Die Mitmach-Kampagne »Engagement macht stark!« – ausgerichtet vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement verfolgt auch 2021 das Ziel, die Vielfalt und Bedeutung von Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen. Die bundesweite »Woche des bürgerschaftlichen Engagements« – mit zuletzt über 7.500 Aktionen und Veranstaltungen – wird am 10. September feierlich eröffnet und endet am 19. September.

Text: Vanessa Lang
Bild: Maren Lüke