Inklusives Fußball-Trainingslager

Das inklusive Trainingslager der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen fand wieder nur als Mehrtagesveranstaltung ohne Übernachtung statt. Das änderte jedoch nichts an der guten Stimmung und am Spaß beim gemeinsamen Kicken. Am Freitagsabend stand das traditionelle Spiel der „Alten Herren“ der FG 2010 WRZ gegen das Unified-Team auf dem Plan. Die Erfahrung setzte sich durch und das AH-Team erspielte sich den Sieg. Beim anschließenden gemeinsamen Grillen war das Ergebnis aber schon wieder vergessen.

Am Samstagmittag fand das Heinz Rauch-Gedächtnisturnier mit bunt gelosten Mannschaften statt. Über 30 Teilnehmende mit und ohne Beeinträchtigung spielten in vier Teams gegeneinander. Alle Teammitglieder waren mit großem Spaß am Erfolg des Teams beteiligt. Es wurden zahlreiche Tore geschossen und eine Siegermannschaft 2022 stand am Ende fest, obwohl auch hier der olympische Gedanke zählt. Nach dem großen Abendessen mit Spanferkel, Raclettekäse und Eis, fand um 21 Uhr eine Nacht-Siebenmeterschießen statt. Unter Flutlicht kämpften 40 Torschützen und -schützinnen auf vier Toren um die zahlreichen Sachpreise und Pokale. Nebenbei setzten Besuchende auf die Teilnehmenden und spendeten damit pro geschossenem Tor einen kleinen Betrag an den Verein „Visions for Tanzania“.

Mit dem Abbau der Zelte am Dienstagabend ist das inklusive Trainingslager, mit vielen Emotionen und Begegnungen, beendet. Im Rahmen des Host Town Projekts wird es auch 2023 wieder ein inklusives Trainingslager in Riedhausen geben.

Text: Meike Frei und Maren Lüke
Bilder: Simon Frese