Flutlichtturnier mit viel Spaß, tollen Ballwechseln und Zeit für Gespräche

Die Wilhelmsdorfer Tennisspielenden haben die Nacht zum Tage gemacht. Am ersten Augustwochenende fand der 4. Wilhelmsdorfer Night-Fight statt. Ein Flutlichtturnier für Mixed-Doppel-Paarungen aller Spielklassen. Zehn Paare waren um 16 Uhr am Start. Es konnten nicht alle Paare als Mixed antreten. Aufgefüllt wurde kurzerhand mit Männern, die dieses Jahr mit Tennisspielen begonnen haben. Erfreulicher Weise waren sechs Personen aus anderen Vereinen am Start. Teilweise haben sie mit Sportler*innen aus unserem Verein ein Team gebildet. Gespielt wurden Partien zu 25 Minuten. In der Gruppenphase hatten wir 4 Spiele. Im Halbfinale spielten die Gruppen Ersten und Zweiten um die Plätze 1-4 bzw. 5-8 gegeneinander. Die Plätze 9 und 10 wurden zwischen den beiden Gruppenletzten ausgespielt. Das Paar, welches sich in dieser Nacht auf dem 10. Platz wiederfand, gewann eine Trainerstunde. Im Finale um Mitternacht standen sich die beiden Sieger aus dem ersten Halbfinale gegenüber. Das Team Maren Lüke (TSG Wilhelmsdorf) mit Michael Schrimpf (TC Ösch Weingarten) musste sich im Finale dem Team Simone Späth (TSG Wilhelmsdorf) mit Christoph Reichle (SV Horgenzell) geschlagen geben. Die Zuschauenden verfolgten in dieser Nacht spannende Ballwechsel. Die Matches gegen die verschiedenen Paarungen haben sehr viel Spaß gemacht. Im Vordergrund standen das Treffen und die Gespräche mit den anderen Spielenden, die man nicht so oft trifft. Jede und Jeder hat in dieser Nacht das individuell beste Tennisspiel geboten und hatte Spaß am gemeinsamen Sport.

Alle Platzierungen:
10. Platz Elke Bühler und Erol Bilgen
9. Platz Katja und Peter Helmberger
8. Platz Manuel Sturm und Martin Riegger
7. Platz Mario Riegger und Daniel Michel
6. Platz Inge Frei und Josef Sorg
5. Platz Sonja Mattmann und Markus Watter
4. Platz Angelika Späth und Roland Blank
3. Platz Stephan Leichtle und Philipp Rädle
2. Platz Maren Lüke und Michael Schrimpf
1. Platz Simone Späth und Christoph Reichle

Das Sportler*innen aller Spielklassen mitspielen können, wurde zu einem Zeitpunkt eingeführt, als in der TSG nur Hobby gespielt wurde. Bei den wenigen Hobbyspielen oder den Hobby Tennis on Tour Spieltagen im Bezirk F immer trafen sich immer die gleichen Personen. Die Wilhelmsdorfer wollten jedoch die Tennisspielerinnen und Tennisspieler der umliegenden Vereine kennen lernen und luden ein.

Die Tennisabteilung der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Wilhelmsdorf hat ca. 80 Mitglieder und drei Sandplätze. Davon haben zwei Plätze seit ein paar Jahren Flutlicht. Das Flutlicht wird hauptsächlich im Spätsommer und Herbst für die Trainingsstunden am frühen Abend genutzt.

Text: Maren Lüke
Bilder: Elke Bühler