Ausflug in das Appenzeller Land

Die Abteilung Damensport der TSG Wilhelmsdorf traf sich Anfang Juli zu ihrem jährlichen Ausflug. Das erste Ziel war die A. Vogel Heilpflanzenwelt in Teufen, Schweiz. Die Drogistin Marlis Cremer führte die überschaubare Gruppe durch den Heilpflanzen- und Küchenkräutergarten. Es wurde kurzweilig über Alfred Vogel und seinen unerschöpflichen Wissensdrang gesprochen. Tipps für die Gesundheit und die Wirkungsweise verschiedener Kräuter bekamen die Teilnehmerinnen in dem idyllisch gelegenen Schaugarten mit rund 120 verschiedenen Pflanzen vermittelt.
Das zweite Ziel war der Hohe Kasten. Beim Einstieg in die Gondel konnte man die Spitze aus den Wolken herausragen sehen. Oben angekommen, meldete sich zuerst der Nebel und dann kurze Zeit später der Regen zu Wort. Somit konnte leider nicht das ansonsten wunderbare Panorama genossen werden. Die Sportfrauen ließen sich von dem Wetter jedoch nicht abschrecken, sondern verkürzten nur den Rundgang auf dem neu angelegten Europa-Rundweg. Wieder unter den Wolken angekommen, hatten alle noch viel Spaß im Motorikpark am Kronberg. Gemeinsam wurden die wackeligsten Übungen ausprobiert.

Text und Bilder: Maren Lüke