Auch international sehr gut – Fußballer erzielen 2. Platz

Beim 32. Hestromada Indoor Soccer Masters in Triesen (Liechtenstein) machte eine Auswahl der Special Olympics Fußballer der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Zieglersche von insgesamt acht Teams den zweiten Platz. Die Wilhelmsdorfer gewannen ihre Gruppenspiele souverän. Das Spiel gegen VGB Insieme Rorschach gewannen sie mit einem 1:2. Verdoppelten dann das Ergebnis gegen SO Liechtenstein auf ein 2:4. Um dann sehr Tor reich mit einem 5:0 gegen FC zuwebe Krokodiles den Gruppensieg für sich zu verbuchen.
Durch diesen ersten Platz in der Gruppe B spielten die Special Olympics Kicker gegen die Mannschaft Stiftung Waldheim (Zweite in der Gruppe A) im Halbfinale. Sie erreichten, dank einer sehr konzentrierten Teamleistung, mit einem 5:2 Sieg den Einzug in das Finale. Da das letzte Finale der Mannschaft bei diesem Turnier schon ein paar Jahre zurücklag, waren die Spieler hochmotiviert nun den Turniersieg perfekt zu machen. In einem dramatischen Finalspiel gegen die FCK BodenseeKickers, zog die Mannschaft um die Trainer Lucas Rauch, Christoph Reichle und Alexander Schneider leider mit 1:2 den Kürzeren und erreichte den somit wohlverdienten 2. Platz. Dennis Kutzner sagte dazu nur:“ Wir waren kurz danach geschockt, dass wir das Finale verloren haben. Aber wir sind glücklich, dass wir mit dem 2 Platz zurück gefahren sind.“
Für das Team Wilhelmsdorf-Germany spielten Felix Jehle, Thomas Kessler, Dennis Kutzner, Lucka Rilli, Florian Siebecker, Alexander Stadelhofer, Steven Weißhaupt und Nico Zuber.

Text: Maren Lüke
Bilder: Lucas Rauch

Bericht von Dennis Kutzner:

Hallo ihr lieben Sportfreunde…
Gestern (18. November 2017) hat das letzte Fußballturnier stattgefunden in Liechtenstein für dieses Jahr.
Ich gebe euch jetzt ein sehr langer Bericht von gestern.
Los geht’s
Um 9:00 Uhr war Abfahrt und wir sind alle gut weg gekommen.
Um 11:00 Uhr waren wir dann in Liechtenstein angekommen.
Dann sind wir in die Umkleide gegangen dann müssten wir noch ein bisschen warten weil dort die andere Mannschaft sich umgezogen hatte und dann haben wir die kleinen Kindern bei Spielen zugeguckt und manche haben Quatsch gemacht und sind an das Hausalarm drangekommen und dann war es für 10 – 15 Minuten laut.
Um 12:30 Uhr beginnt das Turnier.
12:50 Spiel 1
VGB Insieme Rorschach – Wilhelmsdorf/Germany(1:2)
TORE: 0:1 Dennis Kutzner 0:2 Steven Weißhaupt 1:2 ???
Wir sind gleich in die ersten Minuten gut im Spiel gekommen, dann nach etwa 3 Minuten ging Wilhelmsdorf durch Dennis Kutzner in die Führung mit 0:1 danach hatte der Dennis Kutzner noch mehrere Chancen auf 0:2 zu erhöhen aber der Ball wollte nicht mehr in Tor gehen und dafür gab es eine gute Chance für dem Gegner aber unser Torhüter NICO ZUBER hat den Ball gut geblockt. Und dann hat der Thomas Kessler ein Freischlag gemacht das der Ball nur von unser Tor weg ist und dann hatte der Steven den Ball und trifft den Ball perfekt ins kurze Eck und dann ging die Wilhelmsdorf mit 0:2 in Führung. Dann nach dem 0:2 hatte der Gegner noch den Ehrentreffer gelungen….
13:45 Spiel 2
SO Lichtenstein – Wilhelmsdorf/Germany (2:4)
TORE: 0:1 Dennis Kutzner 0:2 Dennis Kutzner 1:2 ??? 1:3 Florian Siebecker 2:3 ??? 2:4 Thomas Kessler
Wir waren wieder gut ins Spiel gekommen und haben gleich von Beginn das Spiel im Griff gehabt und gingen dann auch schnell mit 0:1 in Führung durch Dennis Kutzner. Nach dem Führungstreffer hatten wir oft den Ball und wir waren so gut auf unsere Seite und das Team aus Liechtenstein haben probiert dann mal den Ball aus ihre Hälfte raus zubekommen und das hat nie geklappt bis der Ball nochmal zum Dennis Kutzner zurück kommt und er macht dann noch das 0:2 aus eine Vorlage durch Steven Weißhaupt danach sind die Liechtensteiner mit viel Wut ins Spiel gekommen und haben den Ehrentreffer gemacht. Nach dem Gegentor haben wir uns nicht aufgereckt haben einfach gesagt egal wir machen das 1:3 jetzt und das ist auch gelungen da der Florian Siebecker den Ball bekommen hat er erstmal 3 Spieler ausgespielt und schießt den Ball ins lange Eck. Da hatte der Torhüter keine Chance ran zukommen. Aber Liechtenstein dachte das gleiche und hat es auch geschafft was sie wollten die wollten nochmal ran kommen und haben dann nochmal auf 2:3 verkürzt. Danach vor Schluss hatte der Thomas Kessler viel Platz und hat kurz nach der Mittellinie mal auf Tor geschossen und hat das 2:4 getroffen und er war glücklich das er das Tor getroffen hat. Danach war Schluss….
14:20 Spiel 3
Wilhelmsdorf/Germany – FC Zuwebe Krokodiles (5:0)
TORE: 1:0 Alex Stadelhofer 2:0 Florian Siebecker 3:0 Felix Jehle 4:0 Florian Siebecker 5:0 Alex Stadelhofer
Das letztes Gruppenspiel und wir waren schon im Halbfinale dann haben die Trainer Lucas Rauch und Christoph Reichle den Topstürmer Dennis Kutzner auf die Bank gelassen. Es ging sehr gut los der Alexander Stadelhofer hat schnell das 1:0 gemacht danach waren die Wilhelmsdorfer sehr gut im Spiel und dann hatte der Florian Siebecker ein leichtes Spiel und machte das 2:0 frech und gut. Dann hatte der Felix Jehle 4 gute Chance für sein erstes Tor aber der Ball wollte nicht ins Tor und der 5. Schuss von Felix Jehle ging dann ins Tor das Tor war ins kurze Eck getroffen. Danach haben die Trainer gesagt wenn der Florian Siebecker noch ein Tor macht dann holen wir ihn raus und das ist auch gelungen er macht schnell noch das 4:0 und dann holten die Trainer ihn raus und brachte Luca Rilli und dann ging das Spiel noch 90 Sekunden und der Alexander Stadelhofer erhörte noch kurz vor Schluss auf 5:0 und er war dann glücklich das er 2 Tore gemacht.
OLE OLE OLE HALBFINALE
Halbfinalspiel: Wilhelmsdorf/Germany – Stiftung Waldheim (5:2)
TORE: 0:1 ??? 1:1 Dennis Kutzner 2:1 Dennis Kutzner 3:1Steven Weißhaupt 4:1 Florian Siebecker (FE) 4:2 ??? 5:2 Dennis Kutzner
Wir waren kurz nach dem Anpfiff geschockt weil die Gegner nach etwa 30 Sekunden mit 0:1 in die Führung gegangen sind. Aber wir lassen uns nicht schlagen. Nach dem Gegentor waren wir im Spiel und der Dennis Kutzner machte in 3 Minuten 2 schnelle Tore. Er machte das 1:1 und danach gleich das 2:1 hinterher und dann waren wir im Spiel und haben selten Fehler gemacht dann kam der Steven Weißhaupt noch mit seinem 2 Turniertor und erzielte das 3:1 für die Wilhelmsdorfer. Die Manuela Mäurer die Mutter von Dennis Kutzner nur gestaunt wie die Mannschaft von Wilhelmsdorf miteinander die Mannschaft ausspielt. Dann war der Dennis Kutzner kurz vor seinem 3 Tor im Spiel aber er wurde von dem Letztem Gegenspieler im Strafraum gefoult geworden dann gab es Elfmeter für Wilhelmsdorf und der Elfmeter machte Florian Siebecker und er verwandelt den sicher ins leere Eck. Nach dem Elfmeter hatte die Gegner noch dem Ehrentreffer gemacht das war dann das 4:2 und dann waren es noch 2 Spielminuten und die Gegner wollten noch ein Tor machen aber Florian Siebecker sagte nein ich nehme dir den Ball weg und er hat den Ball dem Gegner weggenommen dann wurde er gefault und dann stand der Dennis Kutzner voll frei auf der andere Seite mit nur einem Gegenspieler und der Dennis Kutzner hebte die Hand hoch das der Florian Siebecker ihn sehen würde er hatte dann den Dennis Kutzner gesehen und hat gesehen das er voll frei steht und er macht den Freistoß von die andere Seite genau zum Dennis Kutzner er nehmt ihn Traumhaft an und dreht sich um und der Ball kam von der Luft runter und der Dennis Kutzner und trifft ihn dann nach der Drehung genau und haut den Ball ins Tor. TRAUMTOR das war dann das letzte Tor im Spiel das war das 5:2. Danach war Florian Siebecker und Dennis Kutzner sehr froh das es geklappt hat was wir vor hatten ich hatte nach mein TRAUMTOR voll die Gänsehaut weil ich mich riesig gefreut habe. Und die Manuela Mäurer war gestaunt was ihr Sohn da alles kann sie bringt mir immer viel Glück mit.
FINALE:
Wilhelmsdorf/Germany – FC Bodensee Kickern (1:2)
TORE: 1:0 Florian Siebecker 1:1 ??? 1:2 ???
Vor dem Spielt hat der Trainer Lucas Rauch uns vor gewarnt das die Gegner sehr stark sind. Wir gingen mit sehr viel Respekt ins Spiel und gingen dann dank einem Flachschuss durch Florian Siebecker mit 1:0 in Führung danach haben die Bodensee Kickern sehr gut gespielt und haben hinten gut auf gepasst und ganz besonders auf dem Dennis Kutzner nach seinem TRAUMTOR im Halbfinale wussten die auf dem müssen wir dringend aufpassen weil er trifft von überall und das haben die dann auch gut gemacht und haben aber oft den Dennis Kutzner gefoult das er nicht noch trifft und dann kurz vor Schluss haben die dann noch das 1:1 und das Sieg Tor 1:2 erzielt und dann war das vorbei .
Torschützenkönig wurde Dennis Kutzner mit 6 Treffern vor Florian Siebecker mit 5 Tore….
Wir waren kurz danach kurz geschockt das wir das Finale verloren haben aber wir sind glücklich das wir mit dem 2 Platz zurück gefahren sind.
Um 19:30 Uhr waren wir dann wieder in Wilhelmsdorf….