Frühjahrsturnier der Montagskicker

Im Rahmen der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Die Zieglerschen gibt es unter anderem zwei Mannschaften, die sich „Montagskicker“ nennen. Die Wilhelmsdorfer trainieren mit Goran Bogdanovic, Heiner Stockmayer und Walter Muhlke. Die aus der Haslachmühle werden von Max Jöchle und Goran Bogdanovic gecoacht. Die Spielstärke der meisten dieser Fußballer reicht nicht für die Teilnahme an Wettbewerben von Special Olympics aus. Sie sind jedoch von den Kickern mit Behinderung, die die am fleißigsten zum Training kommen.

Für die Montagskicker aus Wilhelmsdorf gehören die Aufeinandertreffen mit den Montagskickern der Haslachmühle und den Fußballern von Großschönach-Lautenbach somit zu den absoluten Highlights der Saison. Seit einigen Jahren finden Miniturniere dieser drei Mannschaften statt. Sie treffen sich zweimal im Jahr in der Halle und draußen zum Wettstreit, auf den sich alle besonders freuen. Mit großem Stolz werden die Trikots angezogen und gegeneinander gespielt. Zum Abschluss darf jeder einen Elfmeter schießen, das können alle.

Natürlich möchten alle siegen, Wettkampfsportler bleibt Wettkampfsportler, ob mit oder ohne Behinderung. Beim diesjährigen Turnier im Frühjahr gewannen die Wilhelmsdorfer Montagskicker vor Großschönach-Lautenbach und der Haslachmühle. Und so wichtig, wie das einheitliche Trikot, sind die Schokoriegel und das Isosportgetränk nach dem Turnier.

Auf dem Rückweg strahlende Gesichter bei den Kickern und für die Coaches die Bestätigung, dass Teilhabe möglich ist, wenn die Rahmenbedingungen geschaffen werden (hs).

Spieler Montagskicker Wilhelmsdorf: Daniel Blaschke, Kevin Cavelius, Karl-Heinz Felix, Daniel Häs, Thomas Jechle, Marius Kiesele, Christian Meßmer, David Metzger, Walter Nickel, Pantelis Paltoglou, Patrick Rief, Alexander Vukovic, Klaus Winkler und Paul Wüst. Coaches: Goran Bogdanovic, Heiner Stockmayer und Assistenzcoach Walter Muhlke
Spieler Montagskicker Haslachmühle: Sascha Beck, Pascal Böhm, Jan-Philipp Jäger, Valentin Mauris und Joschka Zimmermann. Coaches: Max Jöchle, Goran Bogdanovic

Text: Heiner Stockmayer und Maren Lüke
Bilder: Maren Lüke