28. Haslachmühle Triathlon

Unter Mitwirkung der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf e. V./Die Zieglerschen e. V. fand der 28. Haslachmühle Triathlon zwischen dem Hasenweiler See und der Haslachmühle statt.

Insgesamt 74 Teilnehmer mit geistiger Behinderung aus 10 Einrichtungen bzw. Angeboten waren am Start. Den Großteil der sportlichen Schüler stellte das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Haslachmühle. 29 Schüler direkt aus dem SBBZ, vier Schüler aus der Außenklasse Illmensee und zehn Schüler aus dem Haus Palas waren beim Triathlon oder Duathlon dabei.

Gut die Hälfte der Sportler schwammen nach dem Start ca. 40 Meter durch den Hasenweiler See. Danach ging es mit dem Rad auf den fünf Kilometer langen Rundkurs. Die Strecke führte alle Athleten die Rotach flussaufwärts, den Mastenweg wieder zurück und dann an der Rotach entlang zur Haslachmühle. An der kleinen Brücke wurden die Fahrräder den vielen Helfern übergeben und alle Sportler liefen die 500 Meter lange Strecke, unter dem Jubel der Zuschauer, zum Dorfplatz. Den Start zum Triathlon gab Volker Restle – Bürgermeister Horgenzell – frei. Die Duathleten wurden von Michael Daiber, Referat Sport beim Kultusministerium auf die Strecke geschickt.

Viele der Schüler aus den anderen SBBZ – Geschwister-Scholl-Schule Weingarten, Kirchbachschule Tübingen, Mariaberg, Paul-Meyle-Schule Heimbronn – sowie der TSG Reutlingen inklusiv nahmen schon zum wiederholten Male an den Wettkämpfen teil. Auch bei einigen Erwachsenen der Behindertenhilfe Wilhelmsdorf und Haslachmühle stoßen die Wettkämpfte auf Begeisterung.

Alle Sportler haben ihr Bestes gegeben. Somit überreichten Bernd Eisenhardt, Michael Stäbler (beide SBBZ Haslachmühle) und Martin Metz von Special Olympics Baden-Württemberg allen Sportlern Urkunden und Medaillen.

Schülermentoren

Im Rahmen des Haslachmühle Triathlon wurden die Urkunden für Schülermentoren übergeben. Michael Daiber, Referat Sport beim Kultusministerium, Tilmann Placht – Fortbildungsreferent des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationsverband und der Inklusionsmanager von Special Olympics Baden-Württemberg Martin Metz überreichten zusammen mit dem Direktor des SBBZ Bernd Eisenhardt Auszeichnungen an die Schüler des Gymnasiums Wilhelmsdorf und des SBBZ Haslachmühle.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer der Haslachmühle, TSG Wilhelmsdorf, Die Zieglerschen, Gymnasium Wilhelmsdorf, KSK Ravensburg, Special Olympics Baden-Württemberg und Deutschland und allen, die im Verborgenen geholfen haben.

Text: Maren Lüke
Bilder: Tobias Stäbler, Maren Lüke
Video: Tobias Stäbler