KBZO zu Besuch in der Rotachmühle

„Ein Tag auf dem Reiterhof“ – unter diesem Motto verbrachten elf Bewohner des Hauses Martinusweg des KBZO aus Weingarten einen Tag in der Reitanlage Rotachmühle mit der Reitschule der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf.
Bei der Ankunft wurden sie von den Reittherapeutinnen Birgit Mecking und Anna Welzl begrüßt. Danach wurde ein erster Kontakt zu dem Therapiepferd Wenya und dem Therapiepony Sunny geboten. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit sich an der Fellpflege zu beteiligen. Jedem der es sich zutraute auf dem Rücken der Pferde zu sitzen oder gar ein paar Runden im Schritt in der Reithalle zu drehen, wurde dies ermöglicht.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer kleinen Pause wurde Obst und Gemüse für einen Obstsalat für die Pferde klein geschnitten. Dann war Kreativität gefragt. Therapiepony Sunny stellte sich als Leinwand zur Verfügung und wurde von allen Teilnehmern mit Fingerfarben bunt bemalt.
Anschließend konnte dann Jeder einen Teil des Obstsalates an die Pferde verfüttern.
Zum Abschluss gab es einen Rundgang über den Hof, dabei gab es vieles zu entdecken: Schweine, Enten, Kühe, Babykatzen und noch mehr. Nach einem Tag mit vielen Eindrücken fuhren die Teilnehmer zusammen mit ihren Begleitpersonen zurück nach Weingarten. Unter anderem durch die Verabredung für einen weiteren Tag wurde die Arbeit der beiden Therapeutinnen gewürdigt.

Text: Anna Welzl und Maren Lüke
Bilder: Anna Welzl