Tennis seit 10 Jahren Teil der Turn- und Sportgemeinschaft

Vor zehn Jahren verschmolzen der Tennisclub Wilhelmsdorf e. V. (TC) und die Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf e. V. (TSG). Dieses Ereignis feierte die TSG-Abteilung Tennis mit einem kleinen Turnier auf der Tennisanlage Rotäcker.
Einige Vertreter anderer Abteilungen fanden sich ein und spielten mit. Es waren kurze, aber durchaus feine Spiele von je 30 Minuten Dauer. Die „tennisfremden“ Sportler hatten reinweg Spaß daran, eine andere Sportart auszuprobieren. Und die „Könner“ staunten nicht schlecht über den ein oder anderen Ball der Gäste. Angelika Späth, die Abteilungsleiterin Tennis, begrüßte auch Mitglieder der TSG Vorstands samt Partnerinnen. Es war ein schöner Nachmittag, an dem verschiedene Vereinsmitglieder ins Gespräch kamen und/oder Spaß im Spiel hatten.

Hubert Pfaff hat 2008 als vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied des TC zusammen mit Willi Metzger und Heide Guth der TSG den Verschmelzungsvertrag unterschrieben. Das Interesse am Tennissport hatte in den Jahren davor deutlich nachgelassen. Und das hatte der TC auch zu spüren bekommen. Trotz Bemühungen des damaligen Vorstands hatte sich an der Entwicklung nichts geändert. Seit Herbst 2006 liefen Gespräche mit der Gemeindeverwaltung Wilhelmsdorf und den Verantwortlichen der TSG und TC mit dem Ziel, den Tennissport in Wilhelmsdorf, nach über 30-jährigem Bestehen nicht einfach zu beenden, sondern in neuer Struktur bzw. Organisation im Angebot für die an diesem Sport interessierten Menschen zu behalten.

Und das haben die Menschen, die diesem Sport treu geblieben sind geschafft. Die Abteilung Tennis verzeichnet einen steten Mitgliederzuwachs. Letztes Jahr wurde die Flutlichtanlage mit dem 1. Wilhelmsdorfer Night-Fight eingeweiht, der dieses Jahr seine zweite Auflage erlebte. Dieses Jahr wurden zwei zusätzliche Hobbymannschaften gemeldete. Es wächst eine tolle Gemeinschaft zusammen, in der jeder seinen Platz finden kann.

Text und Bilder: Maren Lüke