Teilnehmerrekord und traumhaftes Wetter beim inklusiven Trainingslager

Inzwischen ist das jährliche integrative Fußball-Trainingslager zu einem Event mit wahrhaftem Inklusionscharakter geworden. Trainiert und gespielt wird auf dem Sportplatz des SV Riedhausen.

Empfangen wurden die Wilhelmsdorfer Kicker mit Beeinträchtigungen vom „Bauwagenteam“. Ewald Wetzel, Manuela und Erhard Rupprecht stellen schon seit Jahren kostenlos ihr schönes Gelände beim Sportplatz zur Verfügung, inklusive Strom und Lagerfeuerholz. Über die Jahre sind hier richtige Freundschaften entstanden, entsprechend herzlich war die Begrüßung.
Der Fußballverein stellt sein altes Sportheim und die Duschmöglichkeiten zur Verfügung. Der Rasen war für uns gemäht und gestreut. Dank Martin Riegger klappte dies alles wie üblich hervorragend.

Nach dem Aufbau der Übernachtungszelte durch die Teams, trafen sich die Fußballer zum traditionelle Derby gegen die AH der FG 2010 WRZ. Da die Alten Herren dieses Jahr nur sehr dezimiert antraten – während das Unified-Team fast doppelt besetzt war – wurden spontan zwei gemischte Mannschaften gebildet. Diese lieferten sich ein packendes Duell.

Samstag fand das Heinz-Rauch-Gedächtnisturnier für jedermann unter optimalen Bedingungen statt. Durch Losverfahren bildeten sich sechs Mannschaften in zwei Kategorien. Alle spielten begeistert mit und freuten sich über die Medaillen. Der Abend klang am Lagerfeuer mit den DJ´s Unicorn und Kessi4Real bei bester Stimmung aus.
Um 23.00 Uhr gab es noch einmal einen Höhepunkt mit dem lustigen Nachtschießen. Dennis Kutzner traf komplett alles und bestätigte seine Nominierung für das Landesauswahlteam Baden-Württemberg für Kicker mit mentaler Beeinträchtigung.

Da es mit 30 Teilnehmern in den drei Mannschaftszelten eng wurde, wichen einige zum Übernachten in das Großzelt aus, was dank des guten Wetters kein Problem war.
Vielen Dank an alle Unterstützer vom Bauwagenteam, Fotograf Georg Jehle, der TSG Wilhelmsdorf, den Zieglerschen, der FG 2010 WRZ, dem SV Riedhausen, der Firma Elektro Hagen für den unkomplizierten Stromanschluss und dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband!

Text: Heiner Stockmayer
Bilder: Georg Jehle