Workshop Körperschulung

Übungsleiterschulung in Wilhelmsdorf mit positiver Resonanz

Anlässlich dem 60-jährigen Jubiläum der TSG Wilhelmsdorf, führte diese zusammen mit dem Sportkreis Ravensburg eine Schulung für Übungsleiter und Trainer durch. Das Hauptaugenmerk der Referentin Tanja Ade aus Ravensburg lag am Vormittag auf Kondition und einem „Functional Training“ Zirkel. Den Teilnehmern wurde vermittelt, dass es Spaß macht, den ganzen Körper durch verschiedene Übungen in Bewegung zu bringen. Durch sensomotorische Reize die intermuskuläre Koordination zu verbessern und an seine individuellen Grenzen zu stoßen.

Im zweiten Teil wurden durch die DTB-Referentin (Deutscher Turner Bund) Tanja Ade Übungsformen, Spiele und Tipps vermittelt, wie mehr Stabilität und motorische Kontrolle im Körperzentrum erlangt werden kann. Den insgesamt 27 Teilnehmern aus Wilhelmsdorf, Riedhausen, Bad Waldsee, Ravensburg, Wolpertswende und Isny wurden auch viele Denkanstöße über das Für und Wider von Übungen nahegebracht.

Nach einem gelungenen Tag war die Riedhalle in Wilhelmsdorf durch die vielen helfenden Teilnehmer, welche teilweise vorher schon Kleingeräte mitgebracht haben, schnell wieder aufgeräumt. Eindeutiger Tenor des Tages war, dass es super ist, in wohnortnähe eine so qualifizierte Schulung angeboten zu bekommen.

Text und Bilder: Maren Lüke