Special Olympics Fußballturnier in Wilhelmsdorf

Gleich vier Mannschaften der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen nahmen Mitte Februar in der Ried- und Rotachhalle in Wilhelmsdorf an dem Fußball-Qualifikationsturnier Halle für die Baden-Württembergische (BW) Landesmeisterschaft von Special Olympics BW teil.

Die W-dorf Tigers (Kategorie A) und die Grashoppers W-dorf (Kategrie D) dürfen durch ihre jeweils 2. Plätze am 25. April 2020 nach Karlsruhe zum Landesfinale fahren. Die W-dorf Wiesel erreichten in der Kategorie B den dritten Platz. Und die neue Mannschaft Giraffen W-dorf führt mit dem 6. Platz das hintere Drittel der Kategorie C an.

Die Coaches, Helfer und Betreuer haben ihre Mannschaften durch viel Training und Zusammenhalt gut für dieses Turnier vorbereitet. Und für die vielen Zuschauer war durch die spannenden Begegnungen, Tor in der letzten Minute und 7-Meter-Schießen viel geboten. Ein rundum gelungener Fußballtag mit ausgeglichenen Kategorien.

Mit der Teilnahme von 25 Mannschaften fand wieder eines der größten Fußballturniere für Kicker mit Behinderungen in Baden- Württemberg in Wilhelmsdorf statt Die Mannschaften aus dem Regierungsbezirk Tübingen (Württemberg-Süd) waren teilweise alte Bekannte, die kontinuierlich dabei sind. Sie kommen aus verschiedenen Einrichtungen und Vereinen aus Biberach, Friedrichshafen, Großschönach, Jungingen, Liebenau, Mariaberg, Mengen, Ravensburg, Reutlingen und Wilhelmsdorf. Gespielt wurde je nach Spielstärke in den vier Kategorien A bis D. Die beiden Erstplatzierten jeder Kategorie qualifizierten sich für das Landesfinale.

Veranstaltet wurde das Turnier von der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglersche mit Unterstützung der Gemeinde Wilhelmsdorf, Special Olympics BW und vielen ehrenamtlichen Helfer*innen. Den Organisatoren Heiner Stockmayer und Helge Afflerbach mit ihrem gesamten Team sei dafür ein großer Dank ausgesprochen.

Text: Heiner Stockmayer, Maren Lüke
Fotos: Maren Lüke