Sportler aus Wilhelmsdorf vertreten den VfB Stuttgart

Für das PFIFF-Projekt des VfB Stuttgart fuhren Sportler*innen aus Wilhelmsdorf, Neckarsulm und Ulm zum Special Adventure Camp von FIM (football is more foundation) nach Liechtenstein.

Die Kicker*innen der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf e. V./ Die Zieglerschen e. V. Ya-Ive Forna, Phillip Gerth, Thomas Kessler und Tobias Glatthaar fuhren gemeinsam mit ihrer Trainerin Meike Frei nach Schaan. Sie waren mit den anderen Teilnehmern*innen in der dortigen Jugendherberge untergebracht und hatten eine spannende Woche. Auf und neben dem Fußballplatz gab es viele Begegnungen mit Sportlern von Benfica Lissabon (Portugal), vom FC Brunnen (Schweiz), FC Lugano (Schweiz) und dem SCR Altach (Österreich). Neben Fußball gab es weitere Sport- und Freizeitangebote.

Eines der Highlights war das Training mit den Fußballprofis des FC Vaduz (Liechtenstein). Immer wieder wurden Turniere in bunt gemischten Mannschaften gespielt. Mit den ortsansässigen Schulen waren Inklusionsturniere organisiert.

Auch wenn diese unterschiedlichen Menschen, denen unsere Fußballer*innen in dieser spannenden Woche begegnet sind, verschiedene Sprachen sprechen, waren sie trotzdem im Fußball vereint.

Text: Maren Lüke
Bilder: Christine Potnar und Heike Acker