Integratives Unified-Fußball-Trainingslager in Riedhausen

Anfang Juli fand das integrative Trainingslager der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen statt. Seit bereits zehn Jahren trainieren Sportler*innen mit und ohne Behinderung gemeinsam in dem Riedhausener Trainingslager.
Die obligatorische Übernachtung in Zelten war aufgrund der Corona-Pandemie zwar nicht ermöglicht – dennoch war das Wochenende ein voller Erfolg: Startschuss für das Trainingslager war das Blitzturnier am Freitagabend der Unified-Mannschaft und der AH (FG 2010 WRZ). Am Samstag spielten insgesamt sechs bunt zugeloste Unified-Mannschaften in den Kategorien „Brave-Hearts“ und „All-Stars“ das Heinz-Rauch-Gedächtnisturnier. Nach den Siegerehrungen und vielen emotionalen Jubelszenen fand das Trainingslager beim gemeinsamen Grillen ein gemütliches Ende. Ermöglicht wurden die beiden Tage vor allem durch Heiner Stockmayer und sein Trainerteam. Ein Dank gilt auch dem Bauwagenteam und den Verantwortlichen aus Riedhausen für die Vorbereitung des Platzes.

Die gemeinsame Sportkooperation zwischen der TSG Wilhelmsdorf e.V. und den Zieglerschen e.V. bewirbt sich dieses Jahr bei der Woche des bürgerschaftlichen Engagements „Engagement macht stark“. Die Kampagne verfolgt das Ziel, die Vielfalt und Bedeutung von Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen. Die bundesweite „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ – mit zuletzt über 7.500 Aktionen und Veranstaltungen – wird am 10. September feierlich eröffnet und endet am 19. September.

Text und Bilder: Vanessa Lang (DZ)