Die Feuerschale der TSG Abteilung Sport für Menschen mit Behinderung hat Nachwuchs bekommen

Die Feuerschale, die einigen durch die bisherigen Veranstaltungen der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen in Zusammenarbeit mit Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) bekannt ist, wurde verändert und hat Nachwuchs in Form einer ähnlich gestalteten Fackel bekommen. In Wilhelmsdorf-Zußdorf wurden die beiden durch Mirko Siakkou-Flodin – Künstler aus Zußdorf – feierlich übergeben. Der Fußball Assistenz-Coach Walter Muhlke und die Volleyballerin Stephanie Uhlmann nahmen sie zusammen mit Bürgermeisterin Sandra Flucht in Empfang.

Mirko Siakkou-Flodin hat die von ihm 2009 kreierte Schale so verändert, dass sie für den Transport auseinandergebaut werden kann. Sie ist mit gut 1,80 Meter Höhe sehr unhandlich. Dieser Umbau wurde durch SOBW finanziert. Die Feuerschale findet als Olympisches Feuer auf vielen Veranstaltungen von SOBW Verwendung und reist dadurch öfter durchs Ländle. Ihr nächster Einsatz ist für Anfang März in Wilhelmsdorf beim Qualifikationsturnier Hallenfußball geplant. Danach wird sie im Hochschwarzwald zu den Landes-Winterspiele 2023 in der Bergwelt Todtnau erwartet. Auch eine kleine Delegation von Wintersportlerinnen und -sportlern aus Wilhelmsdorf wird dort antreten und ihr Bestes geben.

Dieses Jahr finden die Weltspiele von Special Olympics in Berlin statt. Wilhelmsdorf ist in diesem Rahmen Gastgeberkommune für eine Delegation der Färöer. Vom 12. bis 15. Juni sind die Sportlerinnen und Sportler zu Gast in Wilhelmsdorf. Neben Ausflügen in Wilhelmsdorf und Umgebung sowie Trainingsmöglichkeiten, wird es unter anderem einen Fackellauf mit unserem neuen Flämmchen geben. Wir freuen uns auf die Entzündung der Olympischen Flamme im Juni und hoffen, dass der Funke des Olympischen Gedanken überspringt.

Text und Bild: Maren Lüke