Vorbereitung auf die Landeswinterspiele Todtnauberg gestartet

Insgesamt elf Athlet*innen, Unified-Partner*innen und Trainer*innen der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Die Zieglerschen fuhren ins Skigebiet Laterns zum Trainingstag. Trotz eisiger Temperaturen standen um 9.30 Uhr alle auf der Piste. Für ein paar waren es die ersten Schwünge auf Schnee nach zwei Jahren Corona-Pause.

In Kleingruppen wurde das Skigebiet und die verschiedenen Abfahrten erkundet. In der Mittagspause trafen sich alle im warmen Selbstversorgerraum und es wurde fleißig gevespert. Während morgens noch die Sonne schien, kam am Mittag Nebel und Schnee auf, trotzdem trainierten die Wintersportler*innen weiter. Abfahrt um Abfahrt wurde die Fahrtechnik verbessert und alle versuchten die Tipps der Trainer und Trainerinnen umzusetzen, um besser und vor allem sicherer die Piste zu meistern.

Ein Großteil der Gruppe wird vom 9. bis 11. März an den Special Olympics Landeswinterspielen in Todtnauberg (Hochschwarzwald) teilnehmen und dort um Medaillen kämpfen. Wenn es die Schneelage zulässt, trifft sich die Gruppe zu einem weiteren Trainingstag im Februar. Für alle Beteiligten war es wieder eine sehr gelungene inklusive Skiausfahrt!

Text und Bilder: Meike Frei