Wilhelmsdorfer nehmen an den Landeswinterspiele Special Olympics in Todtnauberg teil

Mitte März kämpften ca. 200 Athlet*innen und Unified-Partner*innen in der Bergwelt Todtnau um Medaillen in den Sportarten Ski Alpin, Snowboard, Langlauf und Schneeschuhlauf. Neun Sportler*innen und zwei Trainer*innen der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen gingen an den Start. Die Delegation aus Wilhelmsdorf war bereits zwei Tage früher angereist, um gut trainiert in die Wettkämpfe zu starten. Trotz Dauerregen und Schneemangel ging es am Mittwoch auf die Piste zum Training. Am Donnerstag entschied sich die Gruppe für ein Alternativprogramm, morgens hatten alle viel Spaß beim Wettbewerbsfreien Angebot und Nachmittags ging es ins Schwimmbad. Am Abend wurde die Olympische Flamme entzündet und die Winterspiele damit offiziell eröffnet. Leider ließ der Regen nicht nach und auch heftige Sturmböen verhinderten Wettkämpfe aller Art. Die Wilhelmsdorfer Wintersportler*innen trotzten dem Wetter und verbrachten den Vormittag auf der Piste. Nachmittags gab es ein „Schlecht-Wetter-Programm“ mit Hallen-Biathlon in gemischten Mannschaften. Das gute Training zahlte sich aus, Gold und Silber ging an die beiden Teams, in denen Wilhelmsdorfer Sportler*innen vertreten waren. Am Abend feierten Sportler und Sportlerinnen, Trainer*innen und Helfende gemeinsam bei der Athletendisco.

Samstag war endlich Neuschnee und Sonnenschein angesagt und es fand ein Rennen am nahegelegenen Feldberg statt. Da es für einige Sportler der Sportkooperation das erste Skirennen überhaupt war, stand das Ergebnis gar nicht im Vordergrund. Trotzdem können sich vier Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen sehen lassen! Die Gesichter der Athlet*innen strahlten bei der Siegerehrung mit der Sonne um die Wette. Nach der Abschlussfeier waren sich alle einig, dass sie im kommenden Jahr auch bei den Nationalen Spielen in Oberhof (Thüringen) an den Start gehen wollen. Aber bis dahin ist noch ein bisschen Training nötig.

Zur Delegation der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Die Zieglerschen gehörten:
Jasmin Kaufmann, Lotta Afflerbach, Anna-Maria Lutz, Meike Frei, Lasse Jans, Matthias Aigner, Ben Kienzle, David Siebald, Fabian Henselmann, Michael Kessler, Maximilian Neher

Text und Bilder: Meike Frei