JederMannSport nimmt Defi in Betrieb und hofft, diesen nie einsetzen zu müssen

Die Männer der TSG Abteilung JederMannSport haben nach vielen Diskussionen und Abwägungen Anfang 2020 einen automatisierten Defibrillator für die Senioren-Sportgruppen angeschafft. Dieser wurde durch eine Förderung der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg innerhalb des Projekts „Gute Vorsätze 2020“, der Abteilung JederMannSport und der TSG angeschafft. Nun wurde er nach der coronabedingten „Zwangspause“ ausgepackt und in Betrieb genommen. Dafür kam an einem Sportabend der zuständige Mitarbeiter des Herstellers und erklärte den rund 16 Männer, wie der Defi funktioniert. Hervorzuheben war, dass es trotz einem automatisierten Gerät immens wichtig ist, einen Notruf abzusetzen und die erlernten Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen. Das Gerät kann nur unterstützen, bis die Fachkräfte am Unfallort eingetroffen sind.

Die Sportgruppe besteht aus Männern mittleren und älteren Alters und hatte sich lange mit dem Thema „Gesundheitsprävention im Seniorensport“ auseinandergesetzt. In diesem Zuge wurde der für 2020 geplante Erste-Hilfe-Kurs im Jahr 2022 nachgeholt. Im Vordergrund standen Maßnahmen bei Verletzungen beim Sport. Auch die Einweisung in die Funktion des Defibrillators holte so manch erlerntes Wissen wieder an die Oberfläche. Allen Männern an dem Abend war klar, wichtig ist im Notfall ein beherztes und schnelles Handeln. Notruf, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Defi zur Unterstützung.

Die Wilhelmsdorfer JederMänner trainieren seit letztem Herbst mit den Männern ü50 des SV-Riedhausen zusammen in Riedhausen. Jede Gruppe hatte mit immer weniger Teilnehmern zu kämpfen. Nun gibt es mit einer Übungsleiterin verschieden Übungen für eine verbesserte Koordination und Kondition, um möglichst keinen Notfall zu haben. Jeder Teilnehmer nimmt mit seinen Möglichkeiten teil.

Text und Bilder: Maren Lüke