Hochkarätiges Tischtennis beim 21. integrativen Turnier – zahlreiche Zuschauende begleiten das Event

Vier neue Namen zieren die Wanderpokale des Tischtennisturniers der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen. 46 Sportler*innen trafen sich am 25. März 2023 in der Riedhalle in Wilhelmsdorf, um in vier verschiedenen Ligen den sportlichen Wettkampf zu suchen. Die Pokale gingen an Fabian Rack (4. Liga), Luca Kugler (3. Liga), Peter Kugler (2. Liga) und Markus Neher (1. Liga).

Spannend waren in diesem Jahr fast alle Begegnungen in den 4 Ligen, da viele Spieler erstmals am Turnier teilnahmen und viele langjährige Teilnehmende die letzten Jahre, in denen leider kein Turnier stattfinden konnte, zum intensiven Training im häuslichen Umfeld genutzt haben oder sogar in Vereinen aktiv spielen. In Liga 1 hat sich Newcomer Felix Löffler bis ins Finale gekämpft, musste sich dort aber Markus Neher mit 3:0 Sätzen geschlagen geben, Platz 3 in Liga 1 sicherte sich Igor Panic.
Die weiteren zweiten und dritten Plätze erspielten sich Manfred Benz und Christa Schrade in der 4. Liga, in der 3. Liga Josip Delipetar und Ciro Spavone, Daniel Mett und Wolfgang Siebenrock in der 2. Liga. Die beste Spielerin war Andrea Karp. Sie gewann erneut das Frauenfinale gegen Erica Harwart. Als zusätzliche Attraktion gab es in diesem Jahr erstmals einen Seniorenpokal zu gewinnen. Die zwei bestplatzierten Spieler, die 1962 oder früher geboren sind, spielten ihn unter sich aus. Bernd Eisenhardt entschied das Spiel gegen Martin Reith für sich und darf den Seniorenpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen.

An 12 Tischtennisplatten wurde fast fünf Stunden lang durchgehend gespielt. Ausdauer und Kondition waren gefragt. Jeder Spieler hatte mindestens sechs Spiele zu absolvieren. Die Sportler*innen mussten sich jedes Mal auf neue Gegner und Gegnerinnen mit unbekannten Spielstilen einstellen.
Unter den Teilnehmern waren viele Mitarbeiter der Zieglerschen aus allen Arbeitsbereichen, Klienten und Wilhelmsdorfer. Es war ein generationenübergreifendes Sportereignis, bei dem die Sporttreibenden um die Bälle kämpften, sich anfeuerten und unterstützten, beim Vesper ins Gespräch kamen und mit Spannung die Wettkämpfe verfolgten.

Die vollständige Liste der Platzierungen und Teilnehmer sowie Fotos vom Turnier finden Sie auf der Internetseite der Zieglerschen und der TSG Wilhelmsdorf.

Danken möchten wir ganz herzlich unseren Spendern (Johannes-Ziegler-Stiftung, Die Zieglerschen – Behindertenhilfe und dem Fachgeschäft Leder-Schuhe-Sport Metzger), die es möglich machten, in allen vier Ligen Gutscheinpreise auszuspielen. Ein großes Dankeschön gilt ebenfalls der TSG Wilhelmsdorf für die Unterstützung bei der Organisation des Turnieres, Turnierleitung, technischen Support und fotografische Begleitung. Ganz besonderer Dank gilt der Neuland-Küche der Zieglerschen, die uns wieder in bewährter Weise mit Speisen versorgt, sowie der Gemeinde Wilhelmsdorf, die uns die Halle zur Verfügung gestellt hat. Ein Dank geht auch an den Verein in Illmensee für das Verleihen der Platten und Umrandungen. Und nicht zu vergessen die Hauswirtschaft im Haus Höchsten für das Geschirr und Zubehör sowie die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Wilhelmdorf für den Transport der Platten und dem Organisationsteam der Montags-Tischtennisspieler.

Wer jetzt Lust bekommen hat, regelmäßig Tischtennis zu spielen, kann montags ab 20:00 Uhr in die Turnhalle im Haus Höchsten, Zußdorfer Straße 28 in Wilhelmsdorf zum Trainieren kommen.

Text und Bilder: Detlef Leopold