Gelebte Inklusion vor Ort

Trainingslager der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Die Zieglerschen

Endlich wieder Trainingslager mit Übernachtung, die Nachfrage der Kicker mit und ohne Assistenzbedarf und Freude auf dieses Event war dieses Jahr besonders hoch.

Freitagabend: Nach der herzlichen Begrüßung durch das Bauwagenteam beim Sportplatz in Riedhausen die erste Teambuilding- Maßnahme. Aufbau der Mannschaftszelte und Großzelt, gerade noch vor einem kurzen Regenschauer. Dann wird der Nebenplatz in Riedhausen praktisch durchgehend bis Sonntagmittag bespielt, egal ob Passübungen, Torschussübungen, Ball-Jonglage, kleine Spiele, Miniturnier, wer morgens um 6.30 Uhr wach war, konnte schon da die ersten Bälle fliegen sehen.

Samstag dann das Hauptevent mit dem inklusiven Heinz-Rauch-Gedächtnis-Turnier für alle. Über 50 TN hatten sich angemeldet, die 7 Mannschaften wurden wie üblich nach vorheriger Zuordnung der Leistungsstärken zusammen gelost und es gab bei idealen Bedingungen ein spannendes und tolles Turnier mit vielen Zuschauer*innen. Abends dann noch Disco mit DJ Unicorn und Nacht-11m-Schießen mit großem Spaßfaktor.

Sonntag wie üblich Aufräumen und Zeltabbau, mühsam, aber alle sind sich einig:
Der Aufwand lohnt sich!
Dank an die Unterstützer von TSG, Die Zieglerschen, Württembergischem Behinderten- und Rehabilitationssportverband, Elektro-Hagen und Omnibus Bühler und vor allem an das Bauwagenteam!!!

Text: Heiner Stockmayer

Bilder: Meike Frei