Integratives Trainingslager macht seinem Namen alle Ehre

Zu einem Event mit wahrhaftem Inklusionscharakter, ist inzwischen das jährliche integrative Trainingslager der Sportkooperation Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf/Die Zieglerschen auf dem Sportplatz in Riedhausen geworden.
Empfangen wurden die Wilhelmsdorfer Kicker mit Beeinträchtigungen vom „Bauwagenteam“ Ewald Wetzel, Manuela und Erhard Rupprecht. Sie stellen schon seit Jahren kostenlos ihr schönes Gelände neben dem Sportplatz in Riedhausen zur Verfügung, inklusive Strom und Lagerfeuerholz.
Über die Jahre sind hier richtige Freundschaften entstanden, entsprechend herzlich ist die Begrüßung. Die Fußballgemeinschaft 2010 Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zußdorf ermöglichte wieder die Nutzung des alte Sportheims und der Duschen in der Schule. Der Rasen ist gemäht, so dass die Spiele beginnen können. Dank Martin Riegger klappt dies alles wie üblich hervorragend. Nach dem Aufbau der Übernachtungszelte durch die verschiedenen Teams, ging es gleich in das traditionelle Derby gegen die AH der FG 2010 WRZ. Die Unified-Kicker entschieden dieses Jahr mit ihrem starken und homogenen Team das Spiel klar für sich.
Am wichtigsten ist jedoch auch hier die Gemeinschaft. Nach den Spielen wird zusammen gegrillt – man kennt sich inzwischen gut und sitzt noch lange zusammen.

Heinz-Rauch-Gedächtnisturnier

Das Heinz-Rauch-Gedächtnisturnier am zweiten Tag, ist offen für jedermann und fand unter optimalen Bedingungen statt. Im üblichen Losverfahren bildeten sich sechs Mannschaften in zwei Kategorien. Auch Acht Flüchtlinge sind dabei, alle spielen begeistert mit und freuen sich über die Medaillen. Der Abend klingt mit WM-Viertelfinale beim Bauwagen und Lagerfeuer aus. Dank an alle Unterstützer vom Bauwagenteam, der TSG, den Zieglerschen und dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband!

Text: Heiner Stockmayer
Bilder: Georg Jehle