Wilhelmsdorfer Kicker vertreten den VfB Stuttgart

Auf Einladung der Organisation FIM (Football is more) reisten acht Spieler der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf /Die Zieglerschen für drei Tage nach Altach in Österreich. Sie traten als Team des inklusiven VfB – Projektes PFIFF an.

Mit inklusiven Teams aus Chelsea (England), Florenz (Italien) und Altach (Österreich) wurde drei Tage lang gemeinsam trainiert, gespielt und zusammen eine wertvolle Zeit verbracht. Mit verschiedenen Schulen und einigen Jugendspielern des SCRA Altach fanden sowohl inklusive Trainingseinheiten, als auch Spiele und kleine Turniere statt. Höhepunkt war das abschließende Turnier am Samstag, bei dem die Mannschaften gegeneinander antraten. Völlig überraschend setzte sich unser Team VfB Stuttgart gegen die klar favorisierte Mannschaft aus Chelsea durch und wurde ohne Gegentor Turniersieger. Die Siegerehrung fand im Rahmen des Bundesligaspiels des SCRA Altach am Samstagabend statt. In der Halbzeitpause erhielten unsere Kicker den Pokal und starteten eine Ehrenrunde im Stadion vor 3000 Zuschauern. Neben dem Fußball standen auch Freizeit und der Austausch mit den anderen Teams auf dem Programm. So ging es am Freitag mit dem Schiff nach Langenargen und abends nach Hohenems ins Bowlingcenter.

Die Aussage: „Das ist voll cool hier, da gehe ich nächstes Jahr wieder hin!“ zeigt, dass es für die Kicker ein super Event war und alle sehr viel Spaß hatten. Auch für die Trainer war es interessant, sich mit Trainern aus anderen Nationen auszutauschen und zu sehen, wie dort mit dem Thema Inklusion und Sport für Menschen mit Behinderung umgegangen wird.

Mit dabei waren: Armin Blaschke, Florian Blaschke, Patrick Rehl, Maxim Michel, Fabian Henselmann, Nico Rutzer, Benjamin Reis, Florian Siebecker. Betreuer: Meike Frei und Michael Kessler, sowie Martin Sowa und Fritz Quien vom PFIFF Stützpunkt des VfB aus Stuttgart.

Text und Bilder: Meike Frei