Erfolgreiches Sportabzeichenjahr gewürdigt

Bürgermeisterin Sandra Flucht würdigte als Abschluss der vierten Wilhelmsdorfer Sportabzeichen-Saison rund 20 Sportler mit Urkunden und Abzeichen. Die Teilnehmer wurden durch das Vorstandsmitglied der Turn- und Sportgemeinschaft Wilhelmsdorf e. V. Axel Böhme, das Sportabzeichen-Team und Frau Flucht im Rathausfoyer begrüßt. Axel Böhme betonte, dass einem Sportverein wie der TSG und der Gemeinde Wilhelmsdorf so ein Angebot gut zu Gesicht steht. Und da ist es besonders schön, dass das Sportabzeichen-Team mit Steffi Caspari, Markus Dietrich und Maren Lüke mit viel Spaß und Engagement dabei ist.

Und Spaß macht es anscheinend, denn sonst wären nicht so viele Teilnehmer zum wiederholten Male am Start gewesen. Wie jedes Jahr sind Sportler dabei, die ihre Disziplinen an einem Abend bestehen. Aber genauso gut gibt es Absolventen, die bei jedem Termin dabei sind und sich an verschiedenen Disziplinen ausprobieren. Und die Beweggründe sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sich auf dem Sportplatz treffen.

Kinder werden von ihren Eltern angesteckt. Menschen nehmen das Sportabzeichen als Ziel, um in eine gesunde Lebensweise zu wechseln. Einige wollen es sich selbst beweisen andere kommen einfach mal mit und finden gefallen daran. Und es macht einfach Spaß gemeinsam einem Ziel entgegen zu steuern. Fast jeder hatte bei der diesjährigen kurzweiligen Ehrung etwas zu seinen Beweggründen oder eine Anekdote von der Abnahme zu erzählen.

2018 haben folgende Personen in Wilhelmsdorf das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt: Niklas Abraham, Elke Bühler, Sara Caspari, Ralf Giering, Karin Haberkorn, Peter Helmberger, Michael Kneer, Fabienne Köhler, Julia Kösler, Roland Kösler, Clemens Kreft, Aaron Lüke, Gregor Lüke, Maren Lüke, Rouven Lüke, Gisela Schillo, Rainer Schillo, Angelika Späth, Daniel Vintz, Klaus Vogel und Ottmar Ziegler.

Text: Maren Lüke
Bilder: Herbert Guth