Inklusionsspieltag der FG 2010 WRZ

Sonntag, der 23. April 2023 stand bei der Fußballgemeinschaft 2010 Wilhelmsdorf/Riedhausen/ Zußdorf (FG) ganz im Zeichen der Inklusion! Neben den drei offiziellen Fußballspielen von Team 4 Unified (2:3 gegen SV Schmalegg, 19. Spieltag), Team 2 (3:0 gegen SG Altann/Bergatreute, 23. Spieltag) und Team 1 (2:3 gegen TSV Eschach, 23. Spieltag), war einiges neben dem Platz geboten. Sehr viele Zuschauende waren dem Aufruf der FG gefolgt. Ab 11 Uhr bis in den frühen Abend hinein, war auf dem TSG Sportgelände richtig was los. Für die Kleinen gab es ein wettbewerbsfreies Mitmachangebot, das Sportheim verköstigte die Besuchenden wie gewohnt hervorragend und am Mittag gab es Kaffee und Kuchen.

Ein Erfolg war auch die Typisierungs-Aktion der DKMS. Über 100 Personen haben teilgenommen und können nun mit einer Knochenmarkspende möglicherweise Leben retten. Inklusion bedeutet, dass alle dabei sein können. Die FG beweist mit ihrem Unified-Team, dass Inklusion machbar ist und super funktioniert! Mit dem gemeinsamen Aktionstag wollten sie auf dieses in der Gesellschaft so präsente Thema aufmerksam machen. Die vielen Zuschauenden und Interessierten bestätigten dies.

Begleitet wurde der Tag vom Fernsehsender Sky Sport. In den nächsten Wochen wird ein Bericht zum Thema Inklusionsfußball bei der FG zu sehen sein. Alles in Allem ein gelungener Tag mit vielen inklusiven Gesprächen, Momenten und Begegnungen. Die Unified-Mannschaft wird unter anderem von der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen unterstützt. Besonders die Spieler mit Beeinträchtigung trainieren auch dort in einigen Fußballmannschaften oder unterstützen als Coach. Danke an alle Organisator*innen, Helfenden und Unterstützenden, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben und damit gezeigten, was gelebte Inklusion bedeutet!

Das nächste inklusive Fest wird sein, wenn eine Delegation der Färöer in Wilhelmsdorf zu Gast ist. Sie werden vom 12. bis zum 15. Juni 2023 im Rahmen des Host Town Programm zusammen mit Wilhelmsdorfer*innen Wilhelmsdorf und die Umgebung kennen lernen. Am Tag vor der Abreise nach Berlin stehen unter anderem Besuche der Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung auf dem Programm. Dort werden auch einige Fußballer ihren Arbeitsplatz vorstellen.

Für den Abend des 14. Juni ab 17 Uhr ist ein großes Begegnungsfest vor und im Bürgersaal geplant. Wir entzünden gemeinsam das Olympische Feuer, bevor die Gäste nach Berlin zu den Weltspielen von Special Olympics fahren. Zu dem Fest sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Merken Sie sich den Termin vor!

Text: Meike Frei, Maren Lüke
Bilder: Meike Frei, Maren Lüke