Wilhelmsdorfer nehmen an den Nationalen Winterspielen von Special Olympics in Oberhof teil

Vier Tage lang kämpften Sportler*innen der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen um Medaillen in Oberhof (Thüringen). Vom 30.01-02.02.2024 fanden dort die Nationalen Winterspiele mit 900 Athlet*innen und Unified-Partner*innen von Special Olympics statt. In insgesamt zehn Disziplinen darunter, Eiskunstlauf, Schneeschuhlauf, Short Track, Ski Alpin, Skilanglauf, Snowboard und Stocksport gingen Sportler*innen aus ganz Deutschland an den Start. Zusätzlich wurden auch Wettbewerbe im Floorball, Tanzen und Klettern ausgetragen. Nach zwei erfolgreichen Trainingstagen im Januar traten sechs Sportler*innen und zwei Trainer*innen der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen in der Disziplin Ski Alpin an. Die Delegation aus Wilhelmsdorf reiste schon zwei Tage früher an, um in Ruhe anzukommen und nochmals zu trainieren. Am Montagabend stand bei eisigen Temperaturen dann die Eröffnungsfeier mit Entzündung der Olympischen Flamme und einem Feuerwerk an. Am Dienstag startete die Klassifizierungen des Riesenslaloms, welche am Mittwoch mit zwei Finalläufen weitergeführt wurden. Mit strahlenden Gesichtern der ersten Siegerehrungen, einer Silbermedaille, einer Goldmedaille und weiteren top Platzierungen im Gepäck, ging es abends in die Athletendisco. Am Donnerstag ging es wieder früh auf die Piste, um die Klassifizierung des Slaloms auszufahren. Diese sollten mittags mit dem ersten Finallauf weitergeführt werden. Da es in der Nacht und am Morgen aber geregnet hatte, wurde die Piste mit der Zeit zu eisig, um die Wettkämpfe weiterauszutragen. So wurden die Finalläufe abgebrochen und es stand ein entspannter Nachmittag an. Am Freitagmorgen ging es ein letztes Mal auf die Piste nach Oberhof. Bei eisigen Temperaturen und sehr starkem Wind, aber mit Fanbesuch aus der Heimat, fanden die letzten Finalläufe des Slaloms mit anschließender Siegerehrung statt, auch hier waren es zwei Bronzemedaillen und eine Silbermedaille für die Sportler*innen der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen. Abends fand die Abschlussfeier statt und die Delegation aus Wilhelmsdorf konnte mit müden, aber glücklichen Gesichtern Samstagmorgen wieder den Weg in Richtung Süden antreten.
Zur Delegation der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Die Zieglerschen gehörten:
Matthias Aigner, Stephanie Bärle, Meike Frei, Lasse Jans, Jasmin Kaufmann, Ben Kienzle, Lennard Said und David Siebald.